Thyatira

 

Thyatira in der Bibel:
Sendschreiben Offb 1,11; 2,18-29;
Apg 16,14;

Thyatira wurde von den Lydern gegründet und Pelopia genannt. Im 3. Jhdt. v. Chr. nahm Seleukus I. die Stadt ein und nannte sie Thyatira (Stadt der Thya).
Thyatira lag an der Grenze zweier Reiche, zu denen es abwechselnd gehörte, die Stadt selber war wegen ihrer Lage nicht leicht zu verteidigen.

Ab 129 v. Chr. gehörte Thyatira zum römischen Reich. Thyatira war damals bekannt für seine vielen handwerklichen Zünfte, vor allem für die Herstellung von Textilien und Färbereien.
Heute befindet sich hier die Stadt Akhisar, die ca. 80000 Einwohner hat. Es wurden bisher wenig Ausgrabungen durchgeführt.

 

 

 

 

Leider war es uns im Rahmen dieser Rundreise nicht möglich, Thyatira zu besuchen, daher auch keine eigenen Bilder.

 

 

 

 

Links

wikipedia